Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

Bluewin Beta Vorschau

Laut Alexa gehört bluewin.ch zu den 10 am meisten besuchten Webseiten der Schweiz (Rang 8). Und ist gleichzeitig die beliebteste, von einer Schweizer Firma betriebene.
Nun hat sich die Swisscom entschieden, das gesamte Design von Bluewin zu aktualisieren und ihr einen frischeren Look zu verpassen.

Gleichzeitig sollen möglichst viele Dienste von Swiscom in Bluewin.ch integriert werden. So verweisen viele Links direkt zum Swisscom Online-Kundencenter und das gesamte Swisscom Angebot ist in die Seite integriert/verlinkt.

Also äusserst nützlich finde ich beispielsweise die “CenterBar”. Dort sind viele wichtige Funktionen wie Telefonbuch (local.ch), Radio, Wetter, TV+Kino usw. zusammenfasst und übersichtlich dargestellt.

Zusammenfassend kann ich sagen, gefällt mir die aufgeräumte Seite. Sie wirkt sauber und trotz vielen Javascript Effekten nicht zu verspielt. Natürlich passt das neue Design mehr ins Corporate Design von Swisscom.
Leider fehlt jedoch eine Personalisierung. Ich kann weiterhin nicht auswählen, welche News-Bereiche mich nicht interessieren und diese ausblenden.
Ausserdem ist es etwas umständlich, zwischen den Hauptkategorien zu wechseln. Wenn ich beispielsweise einen Artikel in der Kategorie “Sport” lese, dann aber auf “Digital” wechseln möchte, muss ich immer über das riesige “Page-Down Popup” gehen.

Leider ist auch die “Seite Drucken” Funktion nicht wirklich nützlich. Neben der Werbung (die da definitiv nicht hingehört), wird das gesamte Seitenlayout, Navigation und der grosse Footer gedruckt. Definitiv eine Stelle, die noch verbessert werden muss.

Hier noch ein direkter Vergleich der alten, aktuellen Bluewin Seite und der Beta Version.

Artikel auf der aktuellen Bluewin Seite
Artikel in der Bluewin Beta

Die Beta-Version des neuen Bluewin-Portals ist frei zugänglich und kann über diesen Link erreicht werden. Wie findest du die Seite? Gut, schlecht? Was fehlt, was wurde gut gelöst? Feedback wie immer in die Kommentare 🙂

One thought on “Bluewin Beta Vorschau

  1. Pingback: Corsin Camichel

Comments are closed.