Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

Startup-Konferenz: Finanzierung und Hilfestellung

Reto Hartinger, selbst erfolgreicher Startup-Unternehmer hat mich gebeten, einen kleinen Hinweis auf eine der nächsten Konferenzen des Internet Briefings zu veröffentlichen. Das mache ich selbstverständlich gerne. Speziell auch, weil das Thema interessant ist und es meines Wissens dabei um ein Gebiet geht, dass doch eher hinter verschlossenen Türen besprochen wird.

Die Konferenz richtet sich an (Schweizer) Startups, welche bereits an ihrem Produkt arbeiten und nun für ihre Expansion Geldmittel benötigen. Es gibt neben den bekannten 3 Fs (Family, Friends and Fools) und einem Kredit bei einer Bank, die Möglichkeit, über Business Angels oder mittels Risikokapitalgeber an Geld zu kommen. In den USA sind beispielweise Business Angels und “Venture Capital” (VC) ein grosses Thema bei Startups. In San Francisco gibt es eine Strasse, wo sich eine VC-Firmen nebeneinander reihen. So passiert es also, das ein Jungunternehmer über mehrere Tage von Firma zu Firma maschiert und dort seine Firma und sein Produkt vorstellt (im Fachjargon “Pitch” oder “Pitching” genannt).

Die grosse Frage für Startups im europäischen Raum ist, wo erhalten sie die nötigen finanziellen Mittel? Dazu wird Reto Hartinger zusammen mit seinem Internet Briefing die Startup-Konfurenz am 7. September organisieren. Dort werden sich einige schweizer Jungunternehmer (zum Beispiel Dorian Selz von memonic, Amir Suissa & Flavio Rump von DeinDeal.ch) zusammen mit Business Angels treffen und interessierten Personen Tipp und Tricks geben aber auch erzählen, wie sie zu ihren Geldmitteln gelangt sind. Ganz bestimmt spannend werden dabei die Abenteuer von Dorian Selz sein. Er hat in seinem privaten Blog bereits einige Hinweise gegeben, wie umständlich und gar nicht einfach es für seine Firma war, die am Schluss doch erhaltenen 1 Million Franken zu bekommen.

Wer im moment an seiner Startup-Idee arbeitet oder bereits gestartet ist und nun Finanzen für die nächsten Schritte benötigt, dem ist die Startup-Konferenz des Internet Briefings ans herz gelegt.
Datum: 7. September 2010
Zeit: 11:00 bis 20:00
Ort: Restaurant Falcone, Birmensdorferstrasse 150, Zürich
Preis: Für Internet-Briefing Mitglieder 60.- (ohne Konsumation), Gäste 180.- (ohne Konsumation)
Ameldung: Über die Webseite

Selbstverständlich wird dabei das Networking und kennen lernen nicht zu kurz kommen.
Und wem der Termin nicht passt, kann ja dann vielleicht ans nächste StartupCamp kommen 😉

One thought on “Startup-Konferenz: Finanzierung und Hilfestellung

  1. Pingback: Reto Hartinger

Comments are closed.