Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

[DE] Swisscom Xtra Zone Update

Update 25. 02. 2010
Die Xtrazone wurde neu gelauncht!


Update 3. 11. 2009
Und nach bereits 5 Tagen erhalten Swisscom Youth Kunden folgende SMS:

Die neue Xtra-Zone konnte aufgrund technischer Probleme leider noch nicht wieder aufgeschaltet werden. Um dir den Zugriff auf die Xtra-Zone und den SMS-Versand trotzdem zu ermöglichen, ist bis auf weiteres die alte Xtra-Zone wieder aufgeschaltet. Wir bitten dich um Entschuldigung für die Umstände. Im November erhälst du automatisch eine Gutschrift über 505 SMS.

Echt Swisscom, ihr seit nur noch peinlich. Da wollt ihr den Traffic auf bluewin.ch pushen und dann fabriziert so einen Mist. Und das, obwohl ihr das grösse IT-Unternehmen der Schweiz seit!
Peinlich und beschämend!


Update: 30. 10. 2009
Nach mehr als 7 Tagen offline, hat Swisscom das alte Xtra-Zone wieder aufgeschaltet:

Wichtige Mitteilung
Die Probleme bei der neuen Xtra-Zone lassen sich leider nicht so rasch beheben wie wir uns das wünschen. Damit ihr trotzdem Online-SMS verschicken könnt, schalten wir heute bis auf weiteres die alte Xtra-Zone auf.
Zum Einloggen kannst du wieder die Login-Daten der alten Xtra-Zone nehmen. Wenn du noch kein Login der alten Xtra-Zone hast, registriere dich einfach neu.
Wir bitten euch um Entschuldigung und um noch etwas Geduld.


Update: 11. 10. 2009
Es gibt nun exklusive Screenshots von der neuen Xtra-Zone Seite.


swisscom-xtrazone
Wie sicher alle Swisscom Xtra Zone Kunden wissen, aktualisiert Swisscom endlich ihr Portal. Seit längerem ist der Service praktisch kaum mer nutzbar. SMS können nicht versendet werden, erreichen den Empfänger erst mit grosser Verspätung oder gleich doppelt.

Meldet man sich nun am “alten” neuen System an, erfährt man was alles neu wird.

Einloggen und erleben: Am 20.10. kommt die neue Xtra-Zone, mit noch mehr Funktionen und Spass.
Beachte, dass dein bisheriges Login ab dem 20.10. nicht mehr gültig ist. Neu kannst du dich auf 2 Arten in die neue Xtra-Zone einloggen:

Mit Swisscom Login
Das Swisscom Login ist der Zugang zu allen Online-Diensten (z.B. Online-Rechnung, E-Mail, etc.) von Swisscom.

oder

Mit deiner NATEL®-Nummer und jedesmal neuem SMS-Code
Wie bisher mit deiner NATEL®-Nummer, aber neu gibt’s jedesmal ein neues SMS-Passwort auf dein Handy.

Das bedeutet, dass Kunden ohne einen Swisscom Login (hier erstellen) in Zukunft regelrecht mit SMS überflutet werden, wenn sie eine gratis SMS versenden wollen. Weiter heisst das, dass viele bereits erstellte Skript und Tools, welche auf dem alten System laufen, nicht mehr funktionieren. Dazu zählt auch das äusserst beliebte SMSkyline Widget für Mac OS X und die Windows Software “Namo SMS“.
Wünschenswert wäre, wenn Swisscom in Zukunft auf Basis von OAuth eine API anbietet, damit nicht jeder Softwareentwickler den eigentlich manuellen Ablauf (Anmeldung, Website-Navigation, Email-Versendung) selbst erstellen muss. Anfragen diesbezüglich wurden mir nicht offiziel bestätigt oder dementiert.

Ausserdem habe ich den SMSkyline Entwikler Emanuel und das Namo-SMS Team kontaktiert und hoffe auf positiven Bescheid.

6 thoughts on “[DE] Swisscom Xtra Zone Update

  1. Pingback: Corsin Camichel
  2. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, hat es die Swisscom nicht wirklich geschafft die neue Xtrazone aufzuschalten und “arbeiten” seit nunmehr drei Tagen am Problem! *nerv*

  3. Das geile war einfach:

    Ich hab mich zwei Tage vor dem Update so genervt dass ich der Swisscom ein Beschwerde/Hass Mail geschrieben habe!

    Zwei Tage später (am Tag des Updates) rief mich ein Swisscom Supporter an und meinte ich sei ziemlich frech gewesen aber es sei ja eh jetzt ein Update draussen und alles werde besser und ich nur so “Dann versuchen Sie Mal ein Swisscom Login zu erstellen” (funktionierte nicht) … einige Minuten Später stürzte das System vollständig ap und der Swisscom Mitarbeiter meinte auf meine hämische bemerkung dann nur noch “Ich werde mich melden wenn ich mehr weis!” …. seit damals ist Funkstille!!!!

  4. Krass.
    Mitbewohner hat 9 (neun!) mal den Brief für den Swisscom Login erhalten. Jedes mal anderes Passwort.

    Überlege mir, was man am besten machen kann. Brief oder Beschwerde oder gross den Medien stecken. Weil es ist doch schon ziemlich nervig!

  5. Ich habe schon bei 20Min Online eine “20Min Leserreporter” Mail geschrieben! Aber die werden sowas nicht veröffentlichen da Sie ja auch schon Werbung von Swisscom aus geschaltet haben und somit abhängig sind von denen! (Wie immer das liebe Geld)!

    Ich würde ja von Swisscom wegwechseln, wenn es eine Alternative dazu gäbe (eine Brauchbare) aber Swisscom hat dies ja erfolgreich verhindert!

Comments are closed.