Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

Swisscom Xtrazone Neuer Launch

Die Swisscom scheint wohl gelernt zu haben. Nach dem ersten katastrophal Launch der neuen Xtrazone unter neuem Design im Oktober 2009 hat sich Swisscom nun Zeit gelassen und mitte Januar 2010 einige Benutzer zu einem exklusiven Betatest geladen.

Die rund 130 Tester und Testerinnen hatten fünf Tage zeit, die strukturtechnische Erneuerung ausgiebig zu testen. So erhielt jeder Tester 500 zusätliche SMS, die kostenlos an alle Schweizer Handys geschickt werden konnten. Es konnten Freunde hinzugefügt werden und systemintern Nachrichten ausgetauscht werden.

Die erste grosse Neuerung, die einem beim Login auffällt, ist das neue Captcha System. In meinen Tests handelte es sich dabei immer um deutsche Wörter. Wurden diese korrekt eingegeben, war die neue Xtrazone Welt offen.

Die Oberfläche und Bedienung des System hat sich gegenüber dem ersten Launch vom Oktober 2009 nicht oder nur gering verändert. Es können immer noch Freunde gesucht und hinzugefügt werden. Mit diesen lassen sich dann beliebig viele Xtra-Messages verschicken. Ähnlich funktionert das Nachrichten System auf Facebook (nicht der Chat). Mitglieder erkennen auf einen Blick ihr aktuelles SMS-/MMS-Guthaben. Es wird weiterhin Specials und Wettbewerbe geben. Die grösste Änderung für mich war, als ich festegestellt habe, dass hochgeladene Bilder neu von Menschen verifiziert werden. Gemäss Aussage von Swisscom ist dies leiter nötig geworden, um Missbrauch zu verhindern.

Mehr geändert hat sich jedoch im Hintergrund des Systems. So arbeiten jetzt mehrer Backendserver unter anderem in Bern und Luzern. Das System soll dadurch stabiler funktionieren und nicht unter der Last von tausenden simultanen Benutzerzugriffe zusammenbrechen. In der Betaphase waren jedoch nur wenig Benutzer zugelassen. Wie gut das System nun mit bedeutend mehr Benutzern reagiert wird sich erst nach dem Launch zeigen. Aber hoffentlich hat die Swisscom ihr System dieses mal in grösserem Umfang getestet.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass es mich sehr gefreut hat, als Betatester dabei sein zu dürfen. Auch konnte ich einige Details in Erfahrung bringen. Ich hoffe natürlich, die Swisscom erlebt so ein Missgeschick wie beim letzten Launchversuch nicht erneut.


6 thoughts on “Swisscom Xtrazone Neuer Launch

  1. Pingback: Corsin Camichel
  2. Naja die alte Umgebung gefiel mir besser! Auch war es einfacher selbst was zu coden und im backend swisscom mobile zu verwenden! Schade eigentlich das dem Kunde nicht die Wahl gegeben wird noch die alte Umgebung zu benutzen.

    Gruss Florian

  3. wieso braucht es ein captcha?
    will man damit das versenden per pda apps verhindern?

  4. Funktioniert das OSX “Skyline”-Widget zum Versenden von SMS noch mit der neuen Umgebung? Wenn nicht, gibts eine Alternative?

    Gruss

    1. Hallo Thierry

      Nein, das OS Widget Skyline funktioniert nicht mehr. Mir sind überhaupt keine funktionierenden Clients bekannt. Die Namo-SMS Jungs haben momentan keine Zeit, eine neue Version zu programmieren und ausserdem verbieten die neuen AGBs der Xtra-Zone automatische Clients zu entwickeln.
      Alternativen gibt es somit keine. Würde mir auch wünschen, das Widget würde funktionieren …

Comments are closed.