Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

4 thoughts on “FashionFriends’ Verzweiflungstat?

  1. Hallo Geekness,
    Ich benutze hier das Du, weil Du ja scheinbar Mitglied unserer Community bist und Du Dich ja daher schon an das Du von uns gewöhnt hast. Ich möchte gerne zu Deinem Blogpost Stellung nehmen:

    1. Diese Aktion war keine Verzweiflungstat, sondern eine ganz einfache Marketingaktion mit unserem Partner Südwest, der die Gratisdienste wie beispielsweise alpennic.com betreibt. Dieser Partner stellt Dir eine Gratis-Dienstleistung zur Verfügung, die Du abonniert hast und dafür eingewillgt hast, dass Du als Gegenleistung Werbesendungen erhalten wirst.

    2. Leider haben wir im Text nicht genügend darauf hingewiesen, warum die Empfänger die Mail erhalten haben. Dies tut uns leid und dafür haben wir uns auch entschuldigt.

    3. Die Accounts sind vorbereitet und die Zugangsdaten sind generiert worden. Damit haben aber keine Benutzer irgendwelche Verpflichtungen. Alle nicht benutzten Zugangsdaten sind nach Ablauf der Aktionsfrist nicht mehr gültig und werden gelöscht. Dies wurde in Übereinkunft mit unserem Partner so definiert.

    4. Ich weiss nicht wie Du drauf kommst, dass unsere Angebote nicht ehrlich sind. Unser Geschäftsmodell beruht gerade darauf, dass die Menge und die Dauer der Verkaufsaktionen begrenzt ist. Leider ist nicht immer genügend Menge für die Nachfrage verfügbar. Das ist auch schwer abzuschätzen und hat nichts mit Lockvogelpolitik zu tun. Schliesslich ist es ja eben gerade Ware, die zu solchen enorm tiefen Preisen (bis zu minus 80%) angeboten werden kann, weil sie eben nicht in unbegrenzten Mengen verfügbar ist. Die verfügbare Menge ist dabei immer genau ersichtlich: Pro Produkt und pro Grösse wird genau angezeigt, wie viele Stück insgesamt oder noch verfügbar sind.

    5. Wir brauchen keine Verschönerung unserer Zahlen und sind ganz und gar nicht an Emailadressen interessiert. Das einzige was uns wirklich interessiert sind zufriedene Kunden. Und da sind wir sehr zufrieden und sehr erfolgreich unterwegs. Deshalb übrigens sind so viele Aktionen von uns schnell ausverkauft.

    6. Ich gebe zu, dass die gemeinsame Aktion mit Südwest vielleicht etwas gewagt war. Ja – wir hätten genauer spezifizieren können, mit wem wir diese Aktion gemacht haben – das tut mir leid. Es war aber alles in guter Absicht und deshalb hatte und habe ich auch kein Problem damit. Schliesslich haben wir ja auch allen Empfängern einen Gutschein im Wert von Fr. 20.00 geschenkt!

    Ich versichere Dir, dass Deine Daten bei uns gelöscht werden, wie wir dies auch mit unserem Partner vereinbart haben. Du wirst aber wohl weiterhin Werbesendungen von Südwest erhalten, weil Du den Gratis-Dienst eines NIC-Services von Südwest abonniert hast.

  2. Hallo Peter

    Besten Dank für deine Antwort.
    Das “Du” ist kein Problem. ich bin jetzt auch so frech und duze dich.
    Gerne möchte ich dir weiter erläutern, was mich an dieser Aktion gestört hat.

    1 & 2: In der zweiten E-Mail wurde mir dann mitgeteilt, von welchem “Provider” meine Daten stammen. In der ersten E-Mail war dies tatsächlich nicht ersichtlich und ich dachte zuerst, die Daten stammen von Switch (was ganz, ganz, ganz böse wäre) oder von meinem Hoster (was auch ganz, ganz böse wäre).
    Alpennic (oder in meinem Fall eher nic.ch.vu) nutze ich seit Jahren nicht mehr. Die Daten habe ich dort jetzt soweit mir möglich ist gelöscht.

    3: Das freut mich natürlich, dass ihr die Daten nach Ablauf der Aktion wieder löscht. Jedoch fehlt auch darüber in der E-Mail jegliche Information.

    4: Ich finde es nur äusserst frustrierend, dass eure Angebote so schnell weg sind und man eigentlich keine Möglichkeit hat, erst einige Tage Preise zu vergleichen. Dafür dient das Internet schliesslich auch.
    Ich würde es gerne sehen, dass noch laufende Aktionen, jedoch ohne Bestellmöglichkeiten mehr, ausgeblendet werden oder mindestens nicht mehr so prominent präsentiert werden.
    Wo bitte sehe ich, wieviele Stücke ihr total anbietet? Beispiel dieses aktuelle JAFT Produkt:

    5: Das ist löblich. Persönlich habe ich schon einige Bekannte in FashionFriends eingeladen. Jedoch ist mir auf bewusst, wie wertvoll E-Mail Adressen sind. Auch wenn das jetzt nicht im Vordergrund steht, irgendwann denkt ihr euch sicher, wir könnten ja diese mail verwenden.

    6: Spam ist immer gewagt.
    Ihr habt allen zwei Gutscheine zu je 10.- CHF geschenkt. Und pro Bestellung kann nur 1 Gutschein eingelöst werden.

    Auf meiner Seite muss ich gestehen, war der Titel vielleicht ein wenig reisserisch und diente primär als “Eye-Catcher”. Ich hoffe du kannst das verstehen.
    Und zur Auswahl eurer Angebote muss ich zugeben, die sind relativ gut. Jedoch nervt mich halt doch, wenn ich etwas kaufen möchte, dass alles bereits weg ist.

    Gruss und Danke für deine Antwort
    Corsin

  3. ich hatte auch auf einmal eine fashionfriends nachricht auf meiner anderen email adresse, die ziemlich privat ist (und von werbung keine spuren enthält). ich hoffe, die wird aus dem verteiler gelöscht!!!

  4. Ich kann verstehen, dass unsere Mitglieder frustriert sind, wenn wir nicht genügend Ware haben um die Nachfrage zu befriedigen. Hier einfach noch eine Erklärung wie unser Modell funktioniert:

    Wir können so tiefe Preise wie minus 70% oder mehr nur anbieten, weil wir die Ware fix in der Menge gekauft haben. Zudem ist die Ware zwar teilweise aktuell, kommt aber meistens in begrenzten Stückzahlen zu uns. Wir können auch nicht nach bestellen, wenn ein Artikel gut läuft.

    Wir bemühen uns sehr, dass wir die Nachfrage befriedigen können. Wir haben gerade bei den letzten Aktionen viel mehr Ware beschafft als ursprünglich geplant war (Hanro, Ecko, JAFT). Leider ist das aber nicht immer möglich.

    Wie siehst Du die Verfügbarkeit: Clicke auf das Produkt und wähle in Deinem Beispiel die Grösse aus – und Du wirst sehen, wie viele Stück pro Grösse noch verfügbar sind.

    Wenn ein Produkt keine Grösse hat, wie im Beispiel”Dolce+Gabbana”, so wird nur die Gesamtverfügbarkeit angezeigt. Wir wollen höchstmögliche Transparenz und klare, ehrliche Darstellung der Ware – und wir werden nur erfolgreich sein, wenn unsere Kunden begeistert sind und schlussendlich von einem grossen Preisvorteil profitieren können. Und glaube mir: Wir wollen gerne verkaufen. Je mehr wir verkaufen umso bessere Preise werden wir anbieten können. Absichtlich Verknappung würde dem entgegen laufen!

    Der Gutschein ist wie im Newsletter dargestellt auf 2 x 10.00 aufgeteilt. Das heisst, Du kannst pro Bestellung zusätzlich zu der Preisreduktion nochmals sparen. Bei der heutigen Aktion JAFT T-Shirts heisst das bei zwei T-Shirts nochmals mehr als 10% abziehen, wenn Du 2 bestellst. Und übrigens, man kann noch bestellen – es hat noch Waren bei dieser Aktion 😉

    Wie gesagt – es tut mir und uns allen hier leid, wenn Du Dich nervst – wir hätten es lieber, wenn Du Dich freust über Deine Bestellung.

    Gruss aus Langenthal,
    Peter

    PS: Bezüglich Überschrift: Wie man in den Wald schreit… 😉

Comments are closed.