Von meiner Seite ein riesen Kompliment and Dominik, Luzius und das gesamte Wuala Team! Und ich denke, das werden wir bei Gelegenheit mit einem Bier feiern 😉
Hier noch ein Kommentar von Dominik
Es gibt aufregende Neuigkeiten in der Schweizer Startup-Szene: Wir haben heute unseren Zusammenschluss mit LaCie, einem der weltweit führenden Hersteller von externen Speicherlösungen, bekannt gegeben. Ziel: die Welt der Datenspeicherung zu revolutionieren. Mit der Kombination unserer beider Kernkompetenzen werden spannende neue Produkte entstehen, die die Vorteile des schnellen lokalen Zugriffs und Backups und die vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers in sich vereinen.
Bin gespannt, wie die Zukunft dieser neuen Möglichkeit aussehen wird!
Und das Press Release
ZÜRICH, SCHWEIZ (19. März 2009) – Caleido AG, der schweizerische Anbieter des innovativen Online-Speichers Wuala, hat heute seinen Zusammenschluss mit LaCie, einem der weltweit führenden Hersteller von Computer-Peripheriegeräten, bekannt gegeben. Zusammen planen sie, einen einzigartigen und zukunftsweisenden Online-Speicher zu entwickeln und die Welt der Datenspeicherung zu revolutionieren.
“Wir freuen uns ausserordentlich über den Zusammenschluss mit LaCie”, sagt Dominik Grolimund, Mitgründer und CEO der Caleido AG. “Dies ist ein grosser Schritt nach vorne für Wuala. LaCie ist der perfekte Partner für uns. Das, wovon wir beim Start von Wuala vor viereinhalb Jahren geträumt haben, wird nun Wirklichkeit. Zusammen mit LaCie werden wir die Vision, die wir während der Grundlagenarbeit an der ETH Zürich vor Augen hatten, in die Realität umsetzen: ein zuverlässiger und sicherer Online-Speicher, der Millionen von Geräten rund um den Globus in sein Netzwerk integriert.”
“LaCie hat eine klare Vision von der Zukunft der Datenspeicherung. Durch den Zusammenschluss mit einem äusserst innovativen Online-Speicher erhält LaCie die Möglichkeit, sich von einem führenden Hardware-Hersteller zu einem Anbieter von umfassenden Speicherlösungen zu entwickeln,” sagt Philippe Spruch, Gründer und CEO von LaCie. “LaCie ist fest davon überzeugt, dass die vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers die Art und Weise der Datenspeicherung, wie wir sie heute kennen, verändern werden. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden bereits in naher Zukunft wegweisende Produkte in diesem Bereich anbieten zu können.”Seit der öffentlichen Beta-Version im August 2008 hat Wuala innerhalb der Online-Speicher-Community erhebliche Aufmerksamkeit erregt. Die Benutzer haben schnell das Potential von Wuala als zentralen Ort der Datenverwaltung erkannt. Wualas rasantes Wachstum ist nicht nur auf seine einfache Handhabung zurück zu führen, sondern auch auf sein einzigartiges Konzept, den Schutz der Privatsphäre der Benutzer sicher zu stellen. Alle Daten werden auf dem Computer des Benutzers verschlüsselt, bevor sie auf Wuala hochgeladen werden. Danach können die Benutzer ihren Freunden – unabhängig davon, ob diese ebenfalls Wuala-Benutzer sind – individuell Zugriff auf diese Daten gewähren. Das Passwort des Benutzers verlässt niemals dessen Computer und daher kann niemand – nicht einmal Wuala selbst – die jeweiligen Daten entschlüsseln.
“Wir sind absolut begeistert vom Zusammenschluss mit LaCie. Dies wird unser Startup-Unternehmen in kürzester Zeit in einen globalen digitalen Speicher-Anbieter verwandeln,” sagt Luzius Meisser, Mitgründer und CTO der Caleido AG. “Während andere Online-Anbieter in grosse Rechenzentren investieren, die Unmengen an Strom verbrauchen, um die Server zu unterhalten und zu kühlen, generiert Wuala seinen zuverlässigen und sicheren Online-Speicher aus den brachliegenden Ressourcen des bestehenden Netzwerks. Dadurch erhält der Benutzer ein Produkt, das die Vorteile des schnellen lokalen Zugriffs mit den vielseitigen Möglichkeiten eines Online-Speichers kombiniert, nämlich sicheres externes Backup und die Möglichkeit, seine Dateien mit Freunden, Bekannten und Kollegen zu teilen.”
Die Grundlagenforschung und Entwicklung von Wualas vielfach ausgezeichneter Technologie hat an der ETH Zürich begonnen. Nachdem Dominik Grolimund und Luzius Meisser dort ihr Studium beendet hatten, haben sie in Zürich ihre Firma, die Caleido AG, gegründet.
Die neun Mitarbeiter, die derzeit für die Entwicklung und den Betrieb von Wuala verantwortlich zeichnen, werden auch weiterhin für die Firma tätig sein. Das Team, das in den nächsten Monaten ausgebaut werden soll, wird die bewährte Technologie weiterentwickeln und neue Speicherlösungen und Features implementieren, die das LaCie-Angebot ergänzen.