Jetzt ist es offiziell. Sybase hat die Gewinner des letztjährigen Informatik-Fotowettbewerbs veröffentlicht. Unter den 6 Gewinnerfotos befindet sich auch mein Foto vom September 2006, welches ich am ersten Berliner BarCamp geschossen haben. Mehr aus Zufall. Es hat in der Zwischenzeit seinen Weg auch auf einige meiner Visitenkarten gefunden. Und desshalb war es auch das einzig “gute” Informatik-Foto, welches ich für den Wettbewerb einsenden konnte:
Communication
Die Fotografie zeigt einige Campteilnehmer (darunter auch Johannes Kleske) beim Aufladen ihrer Laptops und beim Berichten über den Event.
Über das Foto: Non-verbale, digitale Kommunikation hat unser Leben immer mehr beeinflusst. Sei es mit Computern über Instant Messaging, Voice over IP oder video chat Systeme oder über Mobilgeräte wie das iPhone oder Nintendo DS mit Wireless LAN. Und doch befinden wir uns erst am Anfang. Bereits heute kann ich mit meinem Mobiltelefon über VoIP, Skype und MSN chatten und telefonieren. Ich lade meine Bilder direkt zu Flickr und Facebook, schreibe meine Tweets oder Blogposts auf dem Handy und muss nicht mehr an einen festen Arbeitsplatz gebunden sein.
Wenngleich ist es wichtig geblieben, sich auch ausserhalb der digitalen Welt zu treffen und kennen zu lernen. Das wurde mir und vielen der 160 Teilnehmer am StartupCamp 2009 klar. Täglich schreiben wir uns E-Mails oder chatten via Facebook. Aber live mit einander haben wir noch nie. Plötzlich hört man “Ah, du bist also Corsin. Wir haben schön öfters gemailt.” Dieser Wandel ist nicht mehr zu stoppen und verändert den zwischenmenschlichen Umgang immer weiter. Ob dies nun positiv ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen und erst die Zukunft wird es zeigen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Sybase und der Firma L&W MarCom AG für diesen tollen Wettbewerb bedanken. Natürlich auch herzliche Gratulation an die anderen Gewinner und Sara wünsche ich viel Spass in Paris.
Es ist für mich wichtig, zu zeigen, dass Informatik mehr ist als nur Computer zu reparieren und Webseiten programmieren. Leider existiert in vielen Köpfen noch genau dieses Bild eines Informatikers oder einer Informatikerin.
Zwei weitere Bilder aus der Serie:
Medienecho
news.ch, 18. Februar 2009
computerworld.ch, 11. Februar 2009
Diese Fotografien sind unter einer Creative Commons Lizenz erhältlich und für nicht-kommerzielle Nutzung unter Autorangabe freigegeben.
Lustig, in den unteren Bildern bin ich der einzige mit Buch statt Laptop: der Lonely-Planet Guide zu Berlin 🙂
stimmt, ist mir vor lauter elektronik gar nicht aufgefallen 🙂
gutes bild… cool. gratulation!
Danke Markus