Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

XtraZone Android App

Patrick Boos und ich haben bereits vor einiger Woche unsere Android XtraZone App veröffentlicht. Alle von uns gewünschten Erweiterungen wurden integriert und es funktioniert bestens.

Zum installieren einfach im Android Market nach “xtrazone” suchen und die XtraZone App installieren (gelbe Sprechblatter) oder den QR Code scannen.

Features

  • Kein Swisscom Login nötig. Einfach deine Handynummer eintragen und alles funktioniert automatisch. Mit Swisscom Login ist es nicht möglich, da die Swisscom es überhaupt nicht schätzt, wenn dein Swisscom Login von Fremden gespeichert werden.
  • Adressbuchzugriff: Tippe die ersten Buchstaben des Vornamens ein und du erhälst eine Liste mit allen Kontakten.
  • Gesendete SMS werden in deiner normalen SMS Applikation angezeigt. Dadurch hast du immer den Überblick, wem du welche SMS geschrieben hast. Sehr nützlich!
  • Verschiedene Sprachen: Die gesamte App ist in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
  • Du kannst in deinem normalen Adressbuch auswählen, ob du die SMS mit der normalen SMS App verschicken möchtest oder mittels XtraZone App.
  • API: unsere App hat eine öffentliche Schnittstelle für andere Android Apps. Das genaue Vorgehen und wie man das als Entwickler nutzt, werde ich einem späteren Eintrag vorstellen.

Screenshots

Bugs/Limitations

  • Auf dem Sony X10 scheint der Adressbuchzugriff nicht zu klappen.
  • In Gegenden mit extrem schlechter Internetverbindung kann es sehr lange dauern, bis der Logincode ankommt und das Programm sich deswegen aufhängt. Einfach App neustarten und nochmals versuchen.
  • Suchen nach Nachname noch nicht möglich.

FAQ / Häufige Fragen

  1. Seht ihr meine Handynummer?
    Nein, die Kommunikation und das Versenden der SMS geschieht nur zwischen deinem Handy und der Swisscom XtraZone Webseite. Wir sehen überhaupt nichts.
  2. Ich erhalte beim SMS Absenden immer einen Code von Swisscom, kann diese aber nirgends eingeben.
    Du musst diesen Code auch nicht eingeben. XtraZoneApp liest die SMS automatisch und meldet dich dann bei der XtraZone an und schickt dein SMS. Aus diesem Grund wird die SMS mit dem Logincode auch direkt gelöscht.
  3. Das Programm stürzt dauernd ab!
    Stell bitte sicher, dass du die aktuellste Version von XtraZoneApp hast. In neuen Versionen werden immer wieder Fehler/Bugs behoben. Sollte der Fehler in der aktuellen Version auftreten, gib uns bitte bescheid (siehe nächste Frage)
  4. Ich brauche Hilfe!
    Gerne. Schicke uns dazu bitte folgenden Informationen:
    • Dein Handytyp (HTC Desire, Nexus One, Samsung S, Sony X10 mini, ..)
    • Die Version deines Android Betriebsystems (gehe dazu auf Einstellungen -> Über dieses Telefon -> Software Information)
    • Was hast du gemacht, als der Fehler auftrat (Text schreiben, SMS verschicken, auf Logincode warten usw.)

    Schicke das alles bitte an team@android.centerr.com

  5. Ich habe eine Idee für eine Erweiterung!
    Immer her damit. Einfach eine E-Mail an team@android.centerr.com und wir schauen das gemeinsam an.
  6. Ist der Source Code verfügbar?
    Nein, momentan ist der Source Code für XtraZone App noch nicht verfügbar. Sollte jedoch grosses Interesse daran bestehen, werden wir uns wohl dazu entschliesen.
  7. Warum gibt es keine App von der Swisscom wie für das iPhone?
    Das weiss wohl nur Swisscom. Intern gabs wohl schon Bemühungen usw. eine Android App zu schreiben, jedoch ist das wohl nicht genug gefruchtet, schade.
  8. Kann man euch unterstützen?
    Kannst du programmieren? Hast du Interesse an Android Development? Dann schreib uns. Du kannst uns natürlich auch finanziell unterstützen ;-).

Selbstverständlich können Fragen, Ideen und Support auch über die Kommentare in diesem Beitrag erledigt werden. Einfach schreiben 🙂

One thought on “XtraZone Android App

  1. Pingback: Corsin Camichel

Comments are closed.