Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

LED Technik vom Feinsten – LED LENSER M7

[Trigami-Review]

Wie macht man einen Gadget- und Technik-Freak froh? Schenk ihm/ihr ein neues Spielzeug, bevor es auf dem Mark ist. Mein neustes Gadget ist eine neuartige Taschenlampe, mit LED und Mikrokontroller. Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile einer Taschenlampe mit LED oder einem Mikrokontroller nicht ganz klar. Aber nach dem durchblättern der Bedienungsanleitung (ja, diese Taschenlampe hat eine nützliche Anleitung), wurde schnell klar, dass diese Taschenlampe mehr ist als eine reine Lichtquelle. Ausserdem hält die M7 Taschenlampe rund 11h durch. Ausserdem ist ihr Lichtkegel bis zu 240m weit sichtbar. Und hell ist die Lampe auch noch ;-).

Taschenlampe

Die Taschenlampe besteht aus zwei Teilen:
– dem Gehäuse, mit Mikrochip, LED und Griff
– dem Batterienhalter mit maximal 4 handelsüblichen AAA-Batterien

LED LENSER M7 Aufbau/Komponente

Ihr Gewicht beträgt mit Batterien rund 195 Gramm. Man merkt das Gewicht, wenn man sie herumträgt oder mittels praktischem Gürtelhalter bei sich hat. Dank nützlicher Handschlaufen fällt die Taschenlampe auch nicht aus der Hand.
Die Grösse der Taschenlampe lässt sich mit ein Seifenblasendose vergleichen.
LED LENSER M7 Grössenvergleich

In Höhe und Umfang sind sich diese zwei komplett unterschiedlichen Dinge ähnlich.

Funktionen

Wie kurz erwähnt, liegt der grosse Vorteil einer Taschenlampe mit LED und Mikrochip in den zusätzlichen Funktionen. Die primäre Funktion ist weiterhin das leuchten/ausleuchten von dunklen Stellen. Die M7 Taschenlampe erledigt dies effizient mittels “Smart Light Technology“. Dabei bietet Smart Light Technology (SLT) jedoch weit mehr. Neben einfachem Leuchten, kann die M7 ebenfalls SOS blinken, regelmässig blinken, dimmen, Energiesparen, “Defence Strobe” und Morsen.
Einige der Funktionen möchte ich hier kurz erläutern:
Wenn die Taschenlampe ausgeschalten ist, kann man mittels leichtem Druck auf den Einschaltknopf morsen. Nach kurzem Füllen und ausprobieren geht es recht schnell und man kann mit der Taschenlampe morsen.

Mittels halten des Einschaltknopf kann man die Lichtstärke variieren und erhält so das passende Licht. Toole Funktion!

Definitiv eine Funktion, die man mit bedacht einsetzen muss. Das Licht flackert wie wild und man wird sehr stark gestörrt. Laut Aussage des Herstellers wird diese Technik von der US Armee als “Non-Lethal Weapon” (nicht tödliche Waffe) verwendet.

Etwas was ich noch nicht testen konnte, ist das “Low Battery Message System”. Die Taschenlampe überprüft jederzeit den Ladestatus der Batterien. Sollten diese bald “leer” sein, informiert die Taschenlampe selbstständig und macht mittels einem Blink-Signal darauf aufmerksam. Auch so etwas geht nur mit integriertem Mikrochip.
Am besten ist es, man schaut sich die Demo des Herstellers an und probiert es aus. Das funktioniert so super.

LED LENSER M7 Frontansicht
LED LENSER M7 Frontansicht

Neben den “elektrischen” Funktionen gibt es auch die Möglichkeit, mittels “Advanced Focus System” den Lichtkegel zu fokusieren oder über eine grössere Diagonale zu sehen. Fokusiertes Licht ermöglicht, sogar in tiefster Nacht einzelne Blätter an Bäumen zu erkennen. Zum wechseln des Fokus’ muss man lediglich leicht an der Lampe ziehen oder drücken und schon wird der Fokus geändert.

Preis

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei CHF 118.- (EUR 99.90). Und das sehe ich als grössten Kritikpunkt. Für den normalen Hausgebrauch ist die Taschenlampe eh nicht gedacht, da die vielen Funktionen dafür unnötig sind. Für den Outdoor-Bereich kann ich es mir durchaus vorstellen, dass diese Lampe ein kleiner nützlicher Helfer ist.

Sonstiges
Für Social Media Begeisterte gibt es von LED LENSER auch eine Facebook Gruppe sowie Twitter auch eine Kunden-Fotogalerie und ein Forum.

Jetzt zum Produkt »