Geekness – closer to the world

Geeky at the Lake of Zurich

SofTax 2009 PDF Speichern/Kopieren

Es ist wieder einmal die Jahreszeit, wo tausende von Schweizer und Schweizerinnen ihre Steuererklärung ausfüllen und abgeben müssen. Wer die Graubünder Software “SofTax” verwendet, hat natürlich den digitalen Vorteil gegenüber der Papierversion. Jedoch lässt sich das generierte PDF nicht kopieren oder speichern. Eigentlich. Dank eines einfachen Tricks für Mac OS X lässt es sich doch speichern und kopieren. Dazu muss man einfach das geöffnete PDF in den Papierkorb verschieben. Diese Option findet man in “Preview” (“Vorschau” auf deutsch”) unter “Bearbeiten”, “Geöffnetes PDF in den Papierkorb verschieben”.

Hat man das Dokument in den Papierkorb verschoben, kann man es ganz einfach auf den Desktop verschieben und hat vollen Zugriff auf das Dokument. Also kopieren oder per E-Mail versenden.

Vielleicht klappt der Trick auch für andere Steuersoftware. Verifizieren kann ich das selbst nicht ;-). Auch nicht, ob es einen ähnlichen Tipp für Windows Systeme gibt.

3 thoughts on “SofTax 2009 PDF Speichern/Kopieren

  1. Mit Windows würde ich jetzt Free PDF installieren, das Steuer-PDF damit “ausdrucken” und schon hat man ein gespeichertes PDF 😉 aber zum Glück lebe ich ja in Zürich.

  2. Tja, so gehts auch. Finde ich allg. komisch, das man das PDF nicht einfach so Speichern kann. Blöde Passwortabfrage…

Comments are closed.